Anmeldung Elbspitze 2022, 1.-3. Juli 2022

Teilnahme
Elbspitze & Strecke
Übernachtung & Rückfahrt
Kosten
Verhaltenscodex & Reglement
Wertungen
Sportliche Anforderungen

Bitte fülle das folgende Anmeldeformular aus. Du bekommst eine Anmeldebestätigung und spätestens zum 1.2.2022 eine Zahlungsaufforderung. Mit Zahlungseingang ist die Anmeldung verbindlich und wir werden dich der Teamseite listen. Falls wir dich dort ausführlich vorstellen dürfen, schicke bitte ein Bild von dir mit Rad an jens@elbspitze.de.







(Bei Problemen mit der Anmeldung bitte Email an sirko@elbspitze.de)

Teilnahme

Bei der Elbspitze handelt es sich um kein Rennen. Abgesperrte Straßen und Strecken gibt es nicht. Die Straßenverkehrsordnung ist von jedem Teilnehmer eigenverantwortlich zu beachten. Für evtl. Radunfälle, Stürze, Verletzungen und Erkrankungen sowie für Beschädigungen, Diebstähle und sonstige Verluste von Material etc. übernehmen wir keine Verantwortung. Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr.

Vorbereitungstouren/ Keine Qualifikation

Die Elbspitze stellt besondere Anforderungen in Bereichen, die insbesondere Langstreckenneulingen noch nicht zugänglich sind. Neben einer perfekten Ausdauer zählt auch die substanzielle Bergfestigkeit, die erst nach mehreren Stunden im Sattel zum Tragen kommt. Aus langjähriger Erfahrung, insbesondere bei den vergangenen Elbspitzen, möchten wir Euch bei der möglichst realistischen Einschätzung Eurer Fähigkeiten unterstützen.

Wenn gewünscht, bieten wir Dir die Teilnahme an reichlich Vorbereitungsevents in Sachsen und Böhmen gratis bei eigener An- und Abreise an. Diese finden im Zeitraum März bis Juni statt.

Unsere Vorbereitungstouren von mindestens einem Orga-Mitglied geguidet und vorher auch auf Facebook angekündigt. Damit Ihr Eure Leistungen jedoch einschätzen könnt, können wir Euch Richtwerte für bestimmte Referenzberge geben. Außerdem werden wir offen und ehrlich auf Euch zukommen, wenn wir denken, dass Ihr der Elbspitze 2022 noch nicht gewachsen seid. Im Umkehrschluss werden wir natürlich auch versuchen, Fahrer zu akquirieren, die bis dato nicht an eine Teilnahme gedacht haben, aber die Voraussetzungen dafür mitbringen.

Elbspitze & Strecke

Bei der Elbspitze wirst Du eine unvergessliche Grenzerfahrung im Ausdauersport erleben. Du wirst nonstop (Tag und Nacht) in einem Team von Dresden zu einem schweren Anstieg in den Alpen unterwegs sein und dabei unterschiedliche Landschaften (Erzgebirge, Böhmisches Hügelland, Waldviertel, Mostviertel, Alpen) und eine Vielzahl von kurzen Mittelgebirgsanstiegen bis hin zu Hochgebirgspässen bewältigen.

Insgesamt sind 6 Pausen zwischen 30 und 60 Minuten mit einer reichhaltigen und abwechslungsreichen Verpflegung geplant. Zusätzliche Getränke können aus dem Begleitfahrzeug gereicht werden. Darüber hinaus musst Du Dich nicht um Streckenführung, Gepäck (Hin-/ Rücktransport), technische Unterstützung und in der Not auch um eine Ausstiegsmöglichkeit in eines der Begleitfahrzeuge kümmern.

Übernachtung & Rückfahrt

Grundsätzlich sind für alle Fahrer Übernachtung inkl. Halbpension vom Samstag, 2.Juli auf den Sonntag 3.Juli 2022 in einem Hotel/ Pension nahe dem Ziel in Doppel-/ Mehrbettzimmern gebucht und im Gesamtpreis enthalten.

Ferner ist die Rückreise im Kleinbus nach Dresden bzw. andere auf der Rückroute befindliche Orte im Organisationsbeitrag inklusive. Wir starten am 3.Juli um 9 Uhr und werden Dresden gegen 19 Uhr wieder erreichen.

Im Falle eines Verzichts auf Übernachtung oder Rückreise verringert sich der Organisationsbeitrag um jeweils 50 Euro. Meldet euch in dem Fall bei thomas@elbspitze.de

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Kosten

Beitrag Leistung
495 Euro für die Teilnahme (Organisationsbeitrag, Tourbegleitung und Verpflegung während der Tour) sowie das Elbspitze Team Trikot 2022
(+50 Euro) ab 1.3.2022
(+100 Euro) ab 1.4.2022
(+150 Euro) ab 1.5.2022
(+200 Euro) ab 1.6.2022
60 Euro (optional)Set Arm- und Beinlinge Team Elbspitze
max. -100 € Rabatt für Schüler & Studenten, bitte mit Nachweis bei thomas@elbspitze.de geltend machen

Die komplette Zahlung ist nach Zahlungsaufforderung bis 28.02.2022 zu leisten. Für Anmeldungen nach diesem Termin sind gemäß obiger Tabelle höhere Beträge für den Organisationsbeitrag fällig.

Alle gezahlten Beiträge sind aufgrund einer Nichtteilnahme nicht erstattbar.

Wir empfehlen Euch aus den Vorjahreserfahrungen heraus ausdrücklich den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung, die im Falle von Krankheit die kompletten Beiträge ohne Selbstbeteiligung erstattet. Die Prämie wurde mit einer deutschen Versicherung AG speziell ausgehandelt, ist nur über diese buchbar, liegt zwischen 15 bis 23 Euro und richtet sich nach dem Gesamtbetrag. Für Fragen und Buchung sendet bitte eine E-Mail an jens@elbspitze.de.

Verhaltenscodex & Reglement

1) Streckenchef & „Touren-/ Rennleiter“ sind Eckhart Bubel und Holger Gruhl. Verpflegungschef ist Alexander Steiner. Die Aufsichtsführenden Fahrer sind Sirko Kamusella und Thomas Hoffmeister. Den Anweisungen der o. a. Personen ist Folge zu leisten.

2) Es besteht auf der gesamten Strecke Helmpflicht.

3) Die Nutzung von Zeitfahraufsätzen ist nicht erlaubt.

4) Das Elbspitze-Trikot wird überwiegend getragen. Die Wertungstrikotgewinner (Gelbes, Bergtrikot, Grand Master, Aktivster Fahrer) vergangener Jahre präsentieren ihr Wertungstrikot.

5) Jeder Teilnehmer erhält am Start einen Seesack, wo persönliche Dinge (Kleidung etc.) zu verstauen sind. Die Säcke werden im Begleitfahrzeug befördert und sind an den Pausenorten verfügbar. Bitte nur unbedingt Notwendiges und unbedingt eine warme Decke für die Nacht einpacken. Jeder Fahrer kann zudem maximal eine größere Sporttasche/Rucksack im Bus verstauen, die es aber erst im Ziel gibt.

6) Wir werden während der Elbspitze von einem professionellen Fotografen begleitet. Die Fotodateien werden veröffentlicht, dem stimmen die Teilnehmer zu.

7) Radsport ist Teamsport, so sollten wir auch fahren.

8) Wir sind voraussichtlich mindestens 16 Radfahrer, wir fahren demnach als geschlossener Verband. Das heißt, dass wir -zumindest in Deutschland- als ein „Fahrzeug“ gelten und auch in Zweierreihe nebeneinander fahren dürfen. Mehr als 2 Fahrer fahren nicht nebeneinander her. In Tschechien gelten andere Regeln, hier ist auf Anweisung in Einerreihe zu fahren.

9) Die StvZO ist einzuhalten, an roten Ampeln wird gewartet.

10) Die Gruppe soll immer so eng wie möglich zusammen fahren.

11) Die Leistung sollte möglichst konstant gehalten werden, auch an Anstiegen und Wellen, so dass keine Löcher in der Gruppe aufreißen (rhythmisches Fahren).

12) Die stärkeren Fahrer sollten die Führungsarbeit leisten, so dass die schwächeren Fahrer von den Stärkeren profitieren.

13) Gängige Handzeichen (Hindernisse, aus der Gruppe fahren etc.) sind anzuzeigen.

14) Es sind keine MP3- Player o.ä. zugelassen.

15) Keiner verlässt die Gruppe ohne Rücksprache mit einem der aufsichtsführenden Fahrer bzw. dem Streckenverantwortlichen.

16) Bei Pannen/ Defekten können unter Absprache schwächere Fahrer mit mindestens einem aufsichtsführenden Fahrer vorausfahren, um Körner zu sparen. Die stärkeren Fahrer schließen nach Pannenbehebung in Formation auf. Ansonsten wartet bei Pannen/ Defekten die komplette Gruppe.

17) Kleine Berge und Wellen werden in der Gruppe gefahren. Die Stärkeren sollen Kräfte sparen für zu leistende Führungsarbeit. Ausnahmen sind die Bergwertungen und der freigegebene Schlussteil.

Alle Pausen finden alle circa 100 bis 120 Kilometer statt. Pausenzeit i.d.R. 30 Minuten (bitte währenddessen Flaschen füllen, Notdurft verrichten etc.) Nacht- und Morgenpause sind länger geplant, mindestens 60 Minuten. 10 Minuten vor Abfahrt wird durch einmaliges Hupen, 5 min vor Abfahrt durch zweimaliges Hupen an das Ende der Pause erinnert. Bei dreimaligen Hupen geht es UNITTELBAR los!!! Ein detailliertes Roadbook wird es erst wenige Tage vor Start der Elbspitze geben, da wir die Pausenstandorte erfahrungsgemäß bis zuletzt abstimmen, wir bitten um Verständnis. Im Roadbook werden alle Pausenorte/-zeiten und Freigaben der Bergwertungen sowie des Finale genau festgelegt sein. Die "Rennfreigaben" werden zudem vom Streckenchef durch lautes dreimaliges Hupen des Begleitfahrzeuges freigegeben.

19) Falls aufgrund eines schwachen Fahrers die langsamste prognostizierte Zeit nicht eingehalten werden kann, behalten wir uns vor, den betreffenden Fahrer ins Begleitfahrzeug zu verweisen.

20) Nachtfahrt - alle haben Front- und Rücklicht an, keine blinkenden LED’s.

21) Nach einem evtl. Ausstieg eines Teilnehmers in ein Begleitfahrzeug, ist aufgrund organisatorischer Notwendigkeiten ein Wiedereinstieg in die Elbspitze nicht mehr möglich oder nur auf eigene Gefahr und als passiver Mitfahrer hinter der Gruppe (keine Führungsarbeit!).

22) Den Teilnehmern ist es untersagt, unerlaubte Substanzen einzunehmen. Im Kampf gegen das Doping schließen wir uns der IOC Dopingliste an.

Eine Verletzung hat für den Teilnehmer den sofortigen Ausschluss sowie eine Sperre für die nächste Tour zur Folge.

Wir behalten uns vor, am Ziel Dopingkontrollen durchführen zu lassen.

23) Wir erwarten von euch, mit tadellosen Material am Start der Elbspitze zu erscheinen. Dies betrifft insbesondere Reifen und Bremsen.

Wertungen

Wertungstrikots werden nur an Fahrer vergeben, die die komplette Strecke inklusive aller Anstiege bewältigt, alle offiziellen Pausen eingehalten und den Verhaltenscodex beachtet haben.

Nach der letzten gemeinsamen Pause, sollen diejenigen auf Ihre Kosten kommen, die noch zu viel Kraft haben. Ab Blumenau kann also auf eigene Rechnung gefahren werden. Hinter dem letzten Fahrer bleibt das Begleitfahrzeug, so dass niemand allein gelassen wird. Erfahrungsgemäß bilden sich mehrere kleine Gruppen. Auf dem letzten Teilstück wird es noch mindestens – je nach Wetter – einen Getränkestützpunkte geben. Wer bis 19 Uhr das Ziel nicht erreichen kann, wird nicht als Finisher gewertet.

Insgesamt sind 6 Wertungstrikots zu vergeben:

WertungBeschreibung
SiegerDer erste im Ziel. Bei weiblichen Teilnehmern erfolgt hier eine gesonderte Auszeichnung.
Aktivster FahrerDer aktivste Fahrer wird vom Rennleiter und den aufsichtsführenden Fahrern unabhängig voneinander pro Streckenabschnitt gewählt. Der erste Abschnitt ist von der Wertung ausgenommen. Pro Streckenabschnitt werden von jedem Jurymitglied insgesamt 6 Punkte vergeben und addiert. Der Fahrer mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Trikot „aktivster Fahrer“. In die Bewertung fließen insbesondere gruppendienliches Fahren und Führungsarbeit, aber auch aktive und erfolgreiche Beteiligung an den Bergwertungen ein. Die Zwischenwertung wird vom Rennleiter in den Pausen bekannt gegeben. Mittlerweile fahren die meisten starken Fahrer und auch die Jury mit Leistungsmessern. Die Jury stellt ihre Leistungsmesser auf ein 30s-Mittel ein. Sobald dort mehr als 4 W/kg Körpergewicht - gemessen in 1., 2. oder 3. Reihe - erfasst sind, kann eine Verwarnung an die führenden Fahrer ausgesprochen werden. Bei der dritten Verwarnung muss der Fahrer ans Ende des Feldes und wird im Kampf um das rote Trikot auf dem aktuellen Abschnitt nicht gewertet.
BergkönigJener Fahrer, der die meisten Bergpunkte gesammelt hat. Nicht-Finisher werden ggf. im Nachhinein aus der Bergpunktevergabe heraus gerechnet. Daten und Punktvergabe an den Bergwertungen findet ihr bei der Streckenbeschreibung. Die Zwischenwertung wird vom Rennleiter in den Pausen bekannt gegeben.
Grand MasterDer erste im Ziel, der mindestens 45 ist.
Grand BergmasterAnalog dem Bergkönig. Fahrer mit mindestens 45 Lebensjahren werden in einer komplett gesonderten Wertung gezählt, können also auch volle Punktzahl erreichen.
SonderwertungEin Einzelzeitfahren zwischen Třeboň und Gmünd wird über den Sieger der Sonderwertung entscheiden. Darüber hinaus wird die Sonderwertung Einfluss auf das Bergtrikot und das Gelbe Trikot nehmen: Alle Teilnehmer, deren Sonderwertungszeit die Karenzzeit von 9% des Siegers nicht überschreitet, werden im Finale ab Murau 10 min eher starten.

Sportliche Anforderungen

Die Elbspitze ist eine leistungsorientierte Gruppenfahrt mit regelmäßigen Pausen (mind. 30 min aller 100 km). Ihr solltet das sichere und kraftsparende Fahren im Feld beherrschen (besonders wichtig für kleine Fahrer) und die Elbspitze als einen eurer Saisonhöhepunkte betrachten, was vor allem ein mentaler Aspekt ist.

Die ersten 500 km bis zum ersten Alpenanstieg (etwa 12 Hm/km) werden typischerweise mit 30 km/h im Schnitt bewältigt, das entspricht 33.8 km/h in der Ebene. Kurze Anstiege fahren die Elbspitzler im Feld mit etwa 3.7 W/kg.

Zur Aufstellung der Marschtabelle nehmen wir folgende Geschwindigkeiten an (Systemmasse 84 kg):

SteigungGeschwindigkeitLeistung
0 % 32,4 km/h 161 W
1 % 28,8 km/h 191 W
2 % 25,9 km/h 212 W
3 % 23,0 km/h 231 W
4 % 20,5 km/h 245 W
5 % 18,4 km/h 255 W
6 % 16,6 km/h 262 W
7 % 14,8 km/h 268 W
8 % 13,7 km/h 272 W
9 % 12,6 km/h 275 W
10 % 11,5 km/h 277 W

In dieser Kalkulation ist bspw. der Ötztaler Radmarathon in einer Zeit von 8:24 zu absolvieren, was gute Elbspitze-Fahrer auch können. Für alle langsameren Finisher der Elbspitze wird im Zeitplan etwa 30 min/1000 Hm an jedem Berg zusätzlich eingerechnet. Das macht beim Ötztaler dann eine Zielzeit von 11 Stunden, was die nicht weiter aufweichbare Obergrenze darstellt, wer langsamer ist, kann die Elbspitze nicht erfolgreich beenden.

Aufgrund des Gruppenfahrtcharakters steht weniger eine hohe Dauerleistungsfähigkeit im Vordergrund, sondern vielmehr das wiederholte Abrufen von Schwellenleistungen (oder gar Leistungen im "roten Bereich") zum Bewältigen von Bergwertungen und kleinerer, im Feld gefahrener Steigungen. Dies ist umso wichtiger, je kleiner die Schwellenleistung eines Fahrers ausfällt. Fahrer mit 4 W/kg oder gar weniger müssen diese Fähigkeit unbedingt trainieren und werden diese während der Elbspitze abrufen müssen. Die gute Nachricht aber ist: man kann die Elbspitze auch mit weniger als 4 W/kg schaffen, auch wenn es einer besonders hohen mentalen Stärke bedarf.

Von allen erfolgreichen Finishern haben 12 % mindestens zwei Anläufe benötigt um das Ziel zu erreichen, sich also der Herausforderung mehrfach gestellt. Ebensoviele Menschen haben allerdings trotz mehreren Anläufen dieses Ziel nicht erreicht. Dies sind relativ kleine Zahlen im Vergleich zur Gesamtzahl an erfolgreichen Finishs. Die liegt großteils daran, dass Starter durch Teilnahmen an den Vorbereitungstouren eine genaue Vorstellung gewinnen konnten, ob sie die Elbspitze schaffen oder nicht, und mit diesem Wissen die Entscheidung treffen zu starten oder nicht.

Typischerweise hat ein Elbspitze-Teilnehmer wenigstens 5 Jahre Radsporterfahrung und genügend Substanz (Herzkreislauf + Stoffwechsel), um auch am zweiten Tag passabel über die Berge zu kommen ungeachtet seiner "Form". Im Prinzip reicht auch eine sechswöchige Radsport-spezifische Vorbereitung, wenn Herzkreislauf durch andere Sportarten hinreichend trainiert ist.





    ... vom Elbflorenz in die Alpen - nonstop
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