Technische Hinweise

Die ElbSpitze oder auch andere lange Touren sind extreme Belastungen für das Material. Dabei sollte das Rad optimal funktionieren. Es sind nicht nur Fehlfunktionen oder Pannen, die über den Erfolg entscheiden. Man sollte sich auch optimal an das Rad gewöhnt haben. So empfehlen wir, das Rad, mit dem man die ElbSpitze fahren wird, mehrere Monate vorher optimal auszurüsten und einzustellen. Das betrifft das Rad selbst und alle Teile, mit denen man unmittelbar im Kontakt ist:

Man sollte versuchen, all diese Teile früh in der Saison so einzustellen, dass man auch sehr lange Ausfahrten ohne Schmerzen bewältigt. Wer das selbst nicht schafft, sollte sich Unterstützung suchen. Auch wir können dazu Ratschläge geben. In den Wochen unmittelbar vor der ElbSpitze keine Experimente mehr! Möchte man bei der ElbSpitze mit neuen Teilen fahren, diese bitte auch schon mehrere Wochen vor dem Start wechseln und damit sicherstellen, dass alles wieder optimal funktioniert und die Positionen passen! Funktionieren alle Teile optimal? Direkt vor dem Start keine neuen Komponenten montieren!

Die folgenden Verschleißteile sollten vor der ElbSpitze in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand sein:

Bitte ladet alle elektrischen Komponenten vorher vollständig auf.

Bitte nehmt selbständig Ladekabel und am besten eine Powerbank mit und verstaut diese unterwegs in den Transportsack.

Nach unserer Erfahrung sind Zusatz-Akkus, wie sie von Garmin angeboten werden, nicht erforderlich. Es reicht, wenn ihr die Geräte in 2, 3 Pausen nachladet, um gut durchzukommen.

Alle Batterien vorher wechseln! Bitte auch dann, wenn diese noch nicht leer sind. Die ElbSpitze dauert sehr lange!

Wir empfehlen einen Spritzschutz aus Kunststoff, welcher bei Regen unter den Sattel geklemmt werden kann. Das hält deinen Hintern trocken und erhöht den Komfort bei kalten und nassen Wetter spürbar.





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